MBSR

MBSR steht für «Mindfulness-Based Stress Reduction» und wird am besten übersetzt mit «Stressbewältigung durch die Übung der Achtsamkeit». 

MBSR wurde 1979 von Jon Kabat-Zinn entwickelt und basiert auf intensiver Achtsamkeitspraxis. Der Kurs wird im Gruppensetting in acht Wochen durchlaufen, wobei sich die Gruppe einmal pro Woche für jeweils zweieinhalb Stunden trifft und Achtsamkeitsmethoden einübt und bespricht. Hinzu kommt das tägliche Training von etwa 30 bis 45 Minuten Achtsamkeitspraxis, zu welchem die Kursteilnehmenden angehalten werden, und ein ganzer Tag, der in der Gruppe schweigend und achtsam verbracht wird. Zu Beginn des Kurses steht ein Einführungsgespräch, in dem Ziel und Ablauf vorgestellt werden und auch persönliche Fragen Raum finden. Bestandteil des Kurses sind zudem psychoedukative Inhalte über Stresserleben. Im Kurs wird eine Stärkung der Selbstwahrnehmung und der Selbstregulationsfähigkeit, mehr Gegenwärtigkeit im Alltag und eine akzeptierende Grundhaltung angestrebt. Zu Beginn des Kurses wird der Fokus auf das Nicht-Beurteilen, die Geduld, das Bewahren des Anfängergeistes, das Vertrauen, das Nicht-Greifen, die Akzeptanz und das Loslassen gerichtet. Nach und nach werden in der Folge unterschiedliche Praktiken zur Förderung der Achtsamkeit eingeübt.

Kursinhalte 
Ker­nele­mente von MBSR sind Übun­gen zur Schu­lung der Acht­samkeit, kurze theoretische Inputs, Erfahrungsaus­tausch in der Gruppe und das Üben zuhause. Die Übun­gen beste­hen aus ein­fachen Med­i­ta­tions- und Kör­perübun­gen und kön­nen unab­hängig von Alter und kör­per­lichem Zus­tand von allen Inter­essierten durchge­führt wer­den.  

  • Wahrnehmen des Kör­pers in Ruhe: Body Scan
  • Med­i­ta­tio­n im Sitzen und im Gehen
  • Kör­per­ar­beit: san­fte Körperübun­gen
  • Umgang mit Gedanken und Gefühlen
  • von der automatisierten Reaktion zur bewussten Aktion
  • achtsam kommunizieren
  • Selbstfürsorge

Ablauf des Kurses 
Der Acht-Wochen-Kurs ist das Originalformat von MBSR. Es umfasst acht Termine à 2.5h und einen Ganztag von ca. 6.5h. Zwischen den wöchentlichen Sitzungen wird von den Teilnehmenden erwartet, dass sie täglich Achtsamkeitsmeditation praktizieren. Die im Kurs abgegebenen Audiofiles und die schriftlichen Unterlagen unterstützen die eigene Praxis zuhause. 

  • Individuelles Vorgespräch
  • Acht wöchentliche Gruppen-Sitzungen
  • Ein zusätzlicher Übungstag
  • Ein späteres fakultatives Treffen zum Austausch

Kursdaten 
28. August bis 15. Oktober 2021
Der Kurs findet am Freitagabend statt, von 19.00 bis 21.30 Uhr (*ausser zwei Termine am Samstagmorgen von 09.30 bis 12.00 Uhr) und ein Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr. 

Daten: 28.08.21(*) / 03.09.21 / 10.09.21 / 17.09.21 / 25.09.21(*) / 01.10.21 / 08.10.21 / 15.10.21 + So. 03.10.21 (ganzer Tag)

Rahmenbedingungen 
Der Kurs wird mit einer Mindestzahl von 6 und mit höchstens 15 Teilnehmenden stattfinden.
Kursleitungssprache: Schweizer Dialekt
Da es sich um einen durchstrukturierten Kurs handelt, sind Probelektionen leider nicht möglich

Kursort 
Rapperswil-Jona, Zürcherstrasse 170

Kursgebühr
CHF 800.-- (inkl. Vorgespräch, Kursunterlagen, Meditationsanleitungen).

Diverse Krankenkassen beteiligen sich im Rahmen der Zusatzversicherung an den Kurskosten, z.B. Helsana, SWICA, CSS usw. (Angaben für die Versicherung: MBSR-Kurs bei Dr. phil. Boris Peterka, EMfit-Nummer: 203112, ZSR-Nummer: Z410889, Oberseestrasse 12, 8640 Rapperswil)

Information und Anmeldung
079 641 67 29, boris@peterka.com